Schulleiterin: Sylke Ulmer

Sekretariat: Frau Schutte

Frau Schutte ist montags und donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr für Sie da.

Frau Schlotterbeck, Klasse 1a

Frau Rink, Klasse 1b

Frau Becker und Frau Ulmer, Klasse 2a

Frau Di Napoli, Klasse 2b

Frau Zeile, Klasse 3a

Frau Frau Brose, Klasse 3b

Frau Nether, Klasse 4

Frau Demel, Fachlehrerin Sport und Kunst

Frau Wägner, ev. Religion

Frau Weiskopf, kath. Religion

und ganz neu…

Frau Schwager, pädagogische Assistentin

Herr Ritter, FSJ

Außerdem unersetzlich

Unser Hausmeister Herr Fröbel

Liebe Eltern!

Mein Name ist Sarah Klostermann. Ich arbeite als Schulsozialarbeiterin sowohl an der Grundschule im Heidenwäldle als auch an der Grundschule in Lienzingen. Schulsozialarbeit ist ein Bindeglied zwischen Jugendhilfe und Schule und richtet sich an alle am Schulleben beteiligte Schüler und Schülerinnen, deren Familien, Lehrer und Lehrerinnen und allen anderen Personen und Einrichtungen, die in Kontakt mit dem System Schule stehen.

Im Rahmen meiner Tätigkeit bin ich Ansprechpartnerin für Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen und Eltern. Ich biete bei Fragen, Schwierigkeiten und Sorgen sowohl in schulischen als auch in persönlichen Angelegenheiten Unterstützung an.

Sie treffen mich montags, mittwochs und donnerstags von 8:30 bis 13:30 Uhr in der Schule an.

Telefonisch erreichen sie mich unter: 0171 2109700

E-Mail: sarah.klostermann@stadt-muehlacker.de

Meine Aufgaben im Überblick:

Ich habe immer ein offenes Ohr für die Fragen, Sorgen und Probleme der Schüler und Schülerinnen. Manchmal gibt es Schwierigkeiten mit Freunden, in der Schule oder Freizeit. Ebenso bin ich in den Pausen oder auch zwischendurch ansprechbar. Ich schlichte Streit zwischen den Kindern und vermittle im Einzel- oder Gruppenkontext verschiedene Konfliktbewältigungsstrategien. Ein weiterer Aufgabenbereich von mir umfasst die Entwicklung und Durchführung sozialpädagogischer Angebote wie z.B. Klassenprojekte oder soziales Kompetenztraining

Bei Bedarf suchen wir gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten, die über die Schule hinausgehen. Hierfür ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich. Für nähere Informationen sprechen Sie mich einfach an oder nutzen meinen Kontakt. Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit mit Ihren Kindern und mit Ihnen.

Sarah Klostermann

Elternbeirat 2022/2023

Vorsitz:  Frau Avci (Kl.1a)

Stellvertretung:  Frau Galkin (Kl. 3a)

Schulkonferenz – Schulgesetz für Baden-Württemberg (SchG)

(1) Die Schulkonferenz ist das gemeinsame Organ der Schule. Sie hat die Aufgabe, das Zusammenwirken von Schulleitung, Lehrern, Eltern, Schülern und der für die Berufserziehung Mitverantwortlichen zu fördern, bei Meinungsverschiedenheiten zu vermitteln sowie über Angelegenheiten, die für die Schule von wesentlicher Bedeutung sind, zu beraten und nach Maßgabe der Absätze 2 bis 5 zu beschließen.

Kernzeit- und Hausaufgabenbetreuung

Kernzeitbetreuung:

• von 7.00 Uhr bis Unterrichtsbeginn
  • von Unterrichtsende bis 13.00 Uhr

Hausaufgabenbetreuung:

• Montag – Donnerstag: 13.00 -16.00 Uhr
  • Freitag: bis 14.00 Uhr

Betreut werden die Kinder durch Frau Novy, Frau Stricker, Frau Braun und Frau Brettschneider.

AG

Erfreulicherweise ist es in unserer Schule jedes Jahr möglich mindestens eine Arbeitsgemeinschaften (AG) anzubieten.

Über eine große Beteiligung freuen wir uns sehr.

Auch in diesem Jahr findet immer mittwochs in der 6. Stunde der Schulchor statt.

Endlich konnte die Handball AG in Kooperation mit dem Handballverein TSG Niefern wieder starten.

Sprachförderung

An der Heidenwäldle Grundschule findet neben dem Unterricht eine städtische Sprachförderung statt.

Schulanmeldung

Am 17. Januar 2024 um 19:00 Uhr findet der Kooperationselternabend in der Aula der Heidenwäldle Grundschule statt.
Zur Schulanmeldung am 05. und 08. Februar 2024 können an diesem Abend oder telefonisch Termine vereinbart werden.

Hier finden Sie Informationen zur Organisation unserer Schule.