Hier berichten wir während des Schuljahres über Aktivitäten der einzelnen Klassen

Schuljahr 2014 / 2015

Klasse 2b

Bergwerk Neuenbürg

Als Abschuss unserer zwei gemeinsamen Schuljahre waren wir im Juli 2015 im Bergwerk Neuenbürg. Im Bergwerk war es abenteuerlich und eng und dunkel. Wir waren danach alle wieder dankbar an der frischen Luft sein zu können. Die Kleidung im Bergwerk war natürlich lustig :-)

Schuljahr 2015 / 2016

Klasse 3a

Vom Korn zum Brot

Am 29.10.2015 besuchten wir das Backhaus in Großglattbach. Frau Haug zeigte uns wie ein Brotteig richtig gewirkt wird, damit ein perfekter Brotlaib entsteht. Nachdem alle Backkörbchen gefüllt und im Ofen verstaut waren, hatten wir Zeit uns zu stärken. Dann kam Herr Haug und brachte eine Holzkiste mit verschiedenen Getreidesorten mit. Da wir im Unterricht gut aufgepasst hatten, konnten wir seine Fragen fast alle richtig beantworten. Unsere Klassenlehrerin war ganz stolz auf uns. Dann kam der große Moment - das Brot war fertig. Blitzschnell holte es Frau Haug mit dem großen Holzschieber aus dem Ofen. Leider durften wir dabei nicht mithelfen, da dies nur die Erwachsenen machen dürfen. Einige Brote schafften den Nachhauseweg nicht, da sie bereits auf dem Weg ausgehöhlt oder aber ganz verputzt wurden.

Vielen Dank an Frau Irmgard Rapp und Familie Haug für den tollen Vormittag.

 
 
 

Vögel im Winter

Damit die kleinen Piepmätze versorgt sind, haben wir unser eigenes Vogelfutter hergestellt.

Jetzt dürfen sie es sich an Futterglocken, Futterringen und Futterzapfen schmecken lassen.

Guten Appetit !!!

Wildpark Pforzheim - 23. Juni 2016

Wie heißen die Nachfahren von Eselhengst und Pferdestute?

Wie viele Enden kann das Geweih eines ausgewachsenen Rotwild-Hirsches haben?

Wie warnen die Mufflons ihre Artgenossen bei Gefahr?

Falls Sie die Antworten interessieren, dann können wir Ihnen einen Besuch im Wildpark Pforzheim empfehlen.

Ausflug der Willkommensklasse

Der Ausflug in den Karlsruher Zoo war für die Kinder der Willkommensklasse ein großes Erlebnis. Das beliebtestes Bild danach war der Löwe:-)

Schuljahr 2016 / 2017

Klasse 4a

Auf dem Weg zum Fahrradführerschein

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres starteten wir in Richtung Fahrradführerschein in der Jugendverkehrsschule. Herr Weber und Herr Bauer machen mit uns ein richtiges Ausbildungsprogramm.

Kennt ihr die 8 Punkte, die beim Linksabbiegen wichtig sind ?

Wir kennen sie jetzt und am 20. Oktober 2016 machen wir die praktische Prüfung.

Drückt uns die Daumen!

 

 

Auf zur EXPERIMENTA

Am 31.03.2017 haben wir die Experimenta besucht. In Illingen wurden wir am Bahnhof von dem kostenlosen Experimenta-Shuttle-Bus abgeholt. In Heilbronn angekommmen, mussten wir uns zuerst mal stärken und dann ging es endlich los. In jeder Etage gab es viele interessante Dinge zu erleben, zu entdecken und auszuprobieren. Wer Lust hatte, durfte in der Forscherschmiede eine "Kritzelmaschine" oder das Geschicklichkeitsspiel "Heißer Draht" bauen und mitnehmen. Die Zeit ging leider viel zu schnell vorbei. Spaß gemacht hat es trotzdem :-)

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an alle Mütter, die den Fahrdienst übernommen und uns begleitet haben.

 
 

Klasse 3

Ein aufregender Tag in der Schlittschuhhalle

Nach ein paar anstrengenden ersten Schulwochen haben sich die Drittklässler einen Ausflug in die Eishalle redlich verdient. Mit der Unterstützung einiger Eltern fuhren wir also am 20.Februar 2017 nach Pforzheim. Alle waren schon mächtig aufgeregt, denn für einige Kinder war es das erste Mal, dass sie überhaupt auf dem Eis standen. Nachdem nun alle ihre Schlittschuhe anhatten, ging es endlich auf die Eisfläche. Jeder konnte sich nach eigenem Ermessen auf der Fläche bewegen, die einen noch recht vorsichtig, andere hingegen schon sehr risikofreudig. Doch alle waren sehr aufmerksam und rücksichtsvoll, so dass glücklicherweise keine Verletzungen zu verzeichnen waren. Dass Schlittschuhlaufen auch hungrig und durstig macht, durften die Kinder am eigenen Leib verspüren. So konnten sie sich in der Cafeteria stärken oder hatten sich selber ein kräftiges Frühstück mitgebracht. Als es Zeit war zu gehen, wollte natürlich keiner nach Hause, denn der Tag hat wirklich riesig Spaß gemacht. Einige Kinder sind sogar danach noch einige Male mit ihren Eltern in die Eishalle gefahren, um ihre Fahrkünste zu verbessern. Schon heute freuen sich die Drittklässler auf das nächste Schuljahr, denn vielleicht geht es ja dann erneut zum Schlittschuhlaufen.

Klasse 2

Wir bauen Roboter

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Erfinder und Entdecker" hat unsere 2. Klasse in Gruppenarbeit Roboter hergestellt.

Jetzt legen wir noch fest, welche Roboter für welche Tätigkeiten eingesetzt werden können.

Am liebsten hätten wir alle einen "Anzieh-Roboter" :-)

 

Schuljahr 2017/2018

Fasching 2018

Nein, das sind keine neuen Schülerinnen und Schüler ;-)

Schaut mal genau hin! Vielleicht erkennt ihr sie doch ;-)

Klasse 3

Wir gestalten Herbstblätter

Mit Farbe und Wattestäbchen haben wir "Dot Painting"-Herbstblätter gestaltet.

Zu Besuch in der Stadtbibliothek Mühlacker

Jetzt haben wir alle einen Leseausweis :-)